<<
Markus Strieder Nachtaufnahme, Schreibtisch mit Metallaufsteller und Edition von sechs CDs mit Texttafel in Karton

Auf dem Arbeitstisch im Baubüro weißt der Metallaufsteller Herr Strieder/nicht besetzt auf die An- bzw. Abwesenheit des Künstlers hin.
Die Edition Nachtaufnahme wird zum Ende der Ausstellung am 27.09.2003 im Baubüro veröffentlicht:
Reproduktion der Tonaufnahme aus der Merzdorfer Strasse 14, 4. OG, in der Nacht vom 14. auf den 15. September 2003:
CD 1 22.50 - 00.10 Uhr
CD 2 00.10 - 01.30 Uhr
CD 3 01.30 - 02.50 Uhr
CD 4 02.50 - 04.10 Uhr
CD 5 04.10 - 05.30 Uhr
CD 6 05.30 - 06.50 Uhr
(Gesamtspieldauer: 8 Stunden) mit Texttafel >>
in Karton, 13 x 13 x 1,2 cm
Auflage: 100

Der hier im Netz zu hörende kurze Ausschnitt der Nachtaufnahme ist als MP3-Datei eine 4. Stufe der Reproduktion (siehe Texttafel).

Texttafel

Die vorliegende Edition Nachtaufnahme ist die Reproduktion der Reproduktion der Geräusche, die in der Nacht vom 14. auf den 15. August 2003 zwischen 22.50 und 6.50 Uhr im 4. OG des Hauses Merzdorfer Strasse 14 in Hoyerswerda aufgezeichnet wurden.

Die Geräusche, die in jener Nacht in der Wohnung in der Merzdorfer Strasse zu hören waren, wurden von einem Mikrophon aufgenommen und an einen MD-Recorder weitergegeben, dort in komprimierte und datenreduzierte digitale Audiosignale umgewandelt und auf sechs MDs gespeichert.
1. Stufe der Reproduktion: Die ursprünglichen Geräusche, die das Mikrophon aufgenommen hat, und die Geräusche, die Mikrophon und MD-Recorder (Kabel, Buchsen, Analog-Digital-Wandler) bei einer Aufnahme produzieren, sind auf sechs MDs als komprimierte und datenreduzierte digitale Audiosignale gespeichert.

Die komprimierten und datenreduzierten digitalen Audiosignale wurden im September 2003 von einem MD-Player in analoge Audiosignale umgewandelt, als solche in einen PC eingespielt, dort erneut digitalisiert und auf die vorliegenden sechs CDs kopiert.
2. Stufe der Reproduktion: Die ursprünglichen Geräusche, die das Mikrophon aufgenommen hat, und die Geräusche, die Mikrophon und MD-Recorder (Kabel, Buchsen, Analog-Digital-Wandler) bei einer Aufnahme produzieren, sowie die Geräusche, die bei der Umwandlung der komprimierten und datenreduzierten digitalen Audiosignale in analoge Audiosignale vom MD-Player und von der Überspieltechnik (Kabel, Buchsen, Analog-Digital-Wandler) produziert werden, sind auf den vorliegenden CDs gespeichert.

Beim Abspielen der CDs werden die digitalen Audiosignale durch die Abspieltechnik wieder zu analogen Audiosignalen decodiert.
3. Stufe der Reproduktion: Die ursprünglichen Geräusche, die das Mikrophon aufgenommen hat, und die Geräusche, die Mikrophon und MD-Recorder (Kabel, Buchsen, Analog-Digital-Wandler) bei einer Aufnahme produzieren, sowie die Geräusche, die bei der Umwandlung der komprimierten und datenreduzierten digitalen Audiosignale in analoge Audiosignale vom MD-Player und von der Überspieltechnik (Kabel, Buchsen, Analog-Digital-Wandler) produziert werden, als auch die Geräusche, die durch erneutes Umwandeln der digitalen Audiosignale in analoge Audiosignale von der Abspieltechnik (Kabel, Buchsen, Verstärker, Lautsprecher oder Kopfhörer) produziert werden, sind beim Abspielen der sechs CDs zu hören.

Die vorliegende Edition Nachtaufnahme entstand anlässlich des Projektes Stadt im Regal - WK8P2 ABBAU zur Ausstellung >superumbau<, die vom 15. August bis zum 27. September 2003 in Hoyerswerda stattfand. Sie wurde zum Ende dieser Ausstellung herausgegeben.
Anlass des Projektes war der Abbau des Gebäuderiegels Merzdorfer Strasse 14 - 18 in Hoyerswerda, den die Ausstellung begleitete.
Auf dem Gelände des abgebauten Gebäuderiegels Merzdorfer Strasse 14 -18 befindet sich jetzt eine Wiese.

Markus Strieder im September 2003.

Danke Frieder Butzmann, Hadwig Göz, Kerstin Drechsel und Peter Hirth.